post

Was Winterwelten so faszinierend macht und warum Disneys „Die Eiskönigin“ eine Superheldengeschichte ist

Alle Jahre wieder hält der Winter Einzug und bringt Eis, Schnee und Kälte mit. Auch wenn wir uns gerne am Kamin einkuscheln und etwas Heißes trinken – vor allem Kinder lieben Schneeballschlachten, Schlittenfahrten und Schneemannbauen! Wir von den Kleinen Superhelden haben uns gefragt: Was ist so super am Winter? Und gibt es eigentlich auch so richtige Winter-Superhelden?

Klar, gibt es: zum Beispiel Ice von der Justice League (DC) oder Iceman von den X-Men (Marvel). Aber die berühmteste Eis-Superheldin dieser Tage heißt Elsa – aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (Frozen).

Die Eiskönigin von Disney – ein Superhelden-Film?

Das verwundert erst einmal: Ist „Die Eiskönigin“ nicht eher ein Märchen? Schon, aber Elsa hat eindeutig Superkräfte: Sie kann damit Eis, Frost und Schnee erzeugen. Mehr noch: Elsa verliert die Kontrolle über ihre Kräfte, und nach einem Streit mit ihrer Schwester Anna entfesselt sie einen ewigen Winter in ihrem Königreich. Und sie trifft Anna mit ihren Kräften ins Herz, wodurch diese sich langsam, aber sicher in eine Eisstatue verwandelt. Nur mit der Kraft der Liebe kann sich Anna am Ende retten und Elsa dem Winter Einhalt gebieten.

Elsa ist nicht in der Lage, ihre Kräfte zu kontrollieren und richtet Unheil an, ohne es zu wollen – ein klassisches Superhelden-Thema. Mit großer Macht kommt große Verantwortung, heißt es bei Spiderman. „Frozen“ ist natürlich nicht nur ein Superhelden-Film, sondern ein vielschichtiges Märchen. Deswegen hat er so viele Fans, die nicht genug davon bekommen können – vom Musical bis hin zu Ausmalbildern.

Color of Ice – unser Poster für Winter-Fans

Doch was macht den Winter nun so super, besonders für Kinder? Vielleicht lieben wir einfach, dass die Welt so märchenhaft und verzaubert aussieht, wenn sie unter einer dicken Schneedecke verborgen ist. Und es ist leicht, sich vorzustellen, man hätte Superkräfte, wenn man sich den Rodelhügel hinunterstürzt oder mit Schneebällen um sich wirft. Wenn dein Kind nicht mehr zu bändigen ist, sobald die erste Schneeflocke vom Himmel rieselt, dann ist „Color of Ice“ genau das richtige Poster.

Kontaktformular

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Leider gab es beim Senden der Nachricht ein Problem, bitte versuch es später noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Wir melden uns sobald wie möglich.