post

Kinder lieben Rittergeschichten. Und Drachen! Die perfekten Zutaten für ein Poster, das das Kinderzimmer zur Ritterburg werden lässt. Doch woher kommt eigentlich diese Verbindung?

Warum Ritter vor allem bei Jungen so beliebt sind

Das wilde Ritterleben ist ein echter Jungstraum! Schon die blitzenden Rüstungen und die farbenfrohen Wappen und Banner sind faszinierend. Noch besser, dass ein Ritter der Herr über seine eigene Burg ist – mitsamt Verliesen, Geheimgängen und Falltüren! Aber vor allem erleben Ritter die aufregendsten Abenteuer: Vom Schwertkampf und Ritterturnier mit Lanze zu Pferde bis hin zu Questen, bei denen sie ganze Dörfer retten – nicht selten vor Drachen.

Die Könige der Fabelwesen: Drachen

Von alters her sind Rittergeschichten mit mächtigen Drachen verknüpft: Seit dem Mittelalter gilt der Heilige Georg als Drachenbezwinger, der wie im klassischen Rittermärchen die königliche Jungfrau vor dem Ungeheuer rettet. Er bekämpft den Drachen und zähmt ihn so.

Und schon in der germanischen Nibelungen-Sage gibt es den Helden Siegfried, der den Drachen Fafnir tötet und dadurch übermenschliche Kräfte erlangt. Auch die Vorstellung, dass Drachen einen großen Schatz horten, stammt aus der germanischen Mythologie. Später wurden Drachen noch weitere fantastische Fähigkeiten zugeschrieben, zum Beispiel das Feuerspucken oder Telepathie.

Dragonknight: Ein Poster für alle kleinen Ritter und Drachenfreunde

Doch Drachen müssen nicht unbedingt bezwungen oder gar getötet werden, selbst wenn viele Fantasy-Geschichten davon erzählen. Es gibt auch freundliche Drachen, wie zum Beispiel den Glücksdrachen Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende oder die heilenden Silberdrachen aus der Drachenreiter-Trilogie von Cornelia Funke. Auch im Film gibt es Beispiele: In „Drachenzähmen leicht gemacht“ entdeckt der Junge Hicks, dass Drachen eben keine mordlüsternen Monster sind.

Wir glauben, dass jeder Junge gern einen Drachen zum Freund hätte – oder am besten gleich mehrere. Und erst recht, wenn das Kinderzimmer in der Fantasie zur echten Ritterburg wird!

Kontaktformular

Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Leider gab es beim Senden der Nachricht ein Problem, bitte versuch es später noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Wir melden uns sobald wie möglich.